Logische ausdrücke vereinfachen

Aufrufe: 1048     Aktiv: 02.02.2022 um 21:30

0
Hey kann mir jemand erklären warum aus dem und ein oder wird . Wenn ich die "klammer" jetzt wieder auflösen wollen würde hätte sich der ausdruck doch verändert?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 34

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Hey

Das lässt sich mit der Logiktabelle ganz gut veranschaulichen:

Wie du siehst sind die Lösungen der letzten Spalte und der 3. letzten Spalte dieselben.

Somit ist die genannte Regel bewiesen. Beachte dass das "oder" stärker bindet als die Implikation "=>".
Hoffe das hilft.

Grüsse
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 29

 

Kommentar schreiben

0
Eine Wahrheitstabelle ist aber nicht immer so sinnvoll, da es gerade bei langen Ausdrücken viel zu unübersichtlich und mühsam ist. Schreibe die Implikationen um (siehe Formel 2) und nutze dann das Distributivgesetzt bzw. eines der De Morganschen Gesetze. Zum Schluss wendet man Formel 2 wieder andersrum an und schreibt den Ausdruck erneut als Implikation. 
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.