Muss das immer ungleich 0 sein

Aufrufe: 444     Aktiv: 09.10.2022 um 18:13

0

Wenn ich hier mein x Quadrat aus dem Zähler raus haben will und es mit mal auf die andere Seite bringe, gilt dann IMMER x ungleich 0 ? 

gefragt

Schüler, Punkte: 48

 

1
der Zähler befindet sch oben, du meinst den Nenner.   ─   honda 07.10.2022 um 15:20
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Das steht da, weil $x\neq 0$ sein muss, damit diese Gleichung mit der folgenden Gleichung äquivalent ist. Es ist also eine Bedingung, die am Rand notiert wird. Wenn die Gleichungen nicht äquivalent sind, sind die Lösungsmengen nicht identisch, das will man ja vermeiden.
In Deinem Fall ist die Bedingung aber erfüllt, denn für $x=0$ ist die Gleichung ja nicht definiert. Es wird also am Rand notiert zur Erinnerung, dass deswegen diese Umformung eine Äquivalenzumformung ist.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.36K

 

Also mach ich das immer ? Wenn ich x aus dem Nenner auf die andere Seite bringe ?   ─   brigi 07.10.2022 um 16:29

Vielen Dank   ─   brigi 09.10.2022 um 18:13

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.