0
"Eine Äquivalenzklasse von a Element X sind die Elemente aus X, die die Eigenschaft erfüllen, dass sie in Relation zu dem gegebenen Element a stehen."

Ist eine Äquivalenzklasse von a eine Teilmenge der Grundmenge X?

Vielen Dank in Voraus!
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 41

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Vom Grundgedanken her stimmt das, aber ich würde eine kleine Korrektur vornehmen. "Eine Äquivalenzklasse von a (...) sind die Elemente (...)" ergibt wenig Sinn. Zunächst sollte man nicht "eine" schreiben, sondern "die" Äquivalenzklasse von a, denn a besitzt nur eine eindeutige Äquivalenzklasse. Außerdem ist eine Äquivalenzklasse eine Menge. Das sollte deutlich werden. Man könnte also sagen:
"Die Äquivalenzklasse eines Elements a aus X ist die Menge aller Elemente aus X, die zu a in relation stehen."

Damit ist dann auch klar: Die Äquivalenzklasse ist eine Menge, die aus Elementen von X besteht. Sie ist also eine Teilmenge von X.

Es gilt sogar noch mehr: X ist die disjunkte Vereinigung der Äquivalenzklassen. Man sagt auch, die Äquivalenzklassen bilden eine Partition von X.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Kommentar schreiben

1
Ja die Beschreibung ist soweit korrekt. Auch teilt eine Äquivalenzrelation auf \(X\) die Menge \(X\) in disjunkte Mengen auf (Stichwort: Partition)
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

Kommentar schreiben