Bogenlänge bestimmen

Aufrufe: 609     Aktiv: 01.11.2020 um 14:14

0

Hallo zusammen

Folgendes verstehe ich überhaupt nicht.

 

Länge= 

 

Bestimmen Sie die Länge der Kurve.

 

 

coshx die Ableitung davon ist sinhx

dann wäre doch 

 

sqrt(1 + sinh^2) ->

Leider ist die Lösung völlig anders. Warum?

gefragt

Student, Punkte: 205

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Moin sayuri.

Dein Ansatz ist richtig. Im Folgenden wurde aber genutzt, dass \(\cosh^2x-\sinh^2x=1\)

Jetzt solltest du den Zusammenhang sehen können.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Moin student :)
Vielen Dank für deine Antwort! Ist es cosh^2 x - sinh^2x = 1, weil es in dieser Aufgabenstellung coshx vorkommt?

Bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Hier ist meine Vorgehensweise nach deinem Tipp

= sqrt(1+ (f'(t))^2
= sqrt(1) + sqrt(f'(t)^2
= 1 + f'(t)
= cosht-sinht -sinht
= cosht-2sinht
=> leider komme ich immer noch nicht auf sinh0 - sinh1 = e-e^-1/2
  ─   sayuri 01.11.2020 um 12:25

Nein, das ist einfach immer gültig. Ähnlich wie \(\cos^2 x+\sin^2 x\) immer \(1\) ist, gilt immer \(\cosh^2 x-\sinh^2 x=1\).
Deine Umformungen darfst du so nicht machen. \(\sqrt{1+(f'(t))^2}\neq \sqrt{1}+\sqrt{(f'(t))^2}\).
Dein Vorgehen ganz am Anfang war schon richtig. Im Integral steht \(\sqrt{1+\sinh^2 x}\). Mit Umformung von \(\cosh^2 x-\sinh^2 x=1\) folgt nun, dass im Integral steht: \(\sqrt{\cosh^2 x}=|\cosh x|\)
  ─   1+2=3 01.11.2020 um 12:43

Achso gut zu wissen vielen herzlichen Dank! Gell, ist die Hypergeometrische Funktion?   ─   sayuri 01.11.2020 um 13:15

Also dann ist es f(t) = cosht? Warum ist danach plötzlich sinh1 - sinh0 und nicht cosh1-cosh0? Zudem wird sinh1-sinh0 = e-e^-1/2 warum? Welches Gesetz ist das?   ─   sayuri 01.11.2020 um 13:22

Das sind die Hyperbolischen Funktionen ;)
Das \(\vert \cosh x \vert \) steht doch noch unter dem Integral. Die Betragstriche dürfen hier weggelassen werden, da \(\cosh x >0\) ist und somit steht nur \(\cosh x\) unterm Integral. Das integriert ist ja \(\sinh \) und wird dann noch ausgewertet an \(0\) und \(1\). Wenn du das dann in die Definition von \(\sinh\) einsetzt, folgt das aus der Lösung.
  ─   1+2=3 01.11.2020 um 13:57

achso ok :) vielen herzlichen dank 1+2=3!!!!   ─   sayuri 01.11.2020 um 14:06

Gerne!   ─   1+2=3 01.11.2020 um 14:14

Kommentar schreiben