0

Moin,

ich studiere im ersten Semester Informatik. Derzeit behandeln wir unter anderem Schlussregeln innerhalb der Aussagenlogik. Bspw. die Fallunterscheidungsregel oder den Modus ponens. Ich verstehe jedoch bisland nicht, was es damit genau auf sich hat. Deshalb möchte ich fragen, ob jemand gute Ressourcen kennt, von welchen ich mir das Thema möglichst verständlich beibringen kann. Ich bevorzuge Videos, wäre aber auch über andere Quellen dankbar, da ich bisland keine finden konnte.
Vielen Dank für eure Hilfe!

EDIT vom 01.11.2023 um 20:00:

Moin,

ich studiere im ersten Semester Informatik. Derzeit behandeln wir unter anderem Schlussregeln innerhalb der Aussagenlogik. Bspw. die Fallunterscheidungsregel oder den Modus ponens. Ich verstehe jedoch bisland nicht, was es damit genau auf sich hat. Deshalb möchte ich fragen, ob jemand gute Ressourcen kennt, von welchen ich mir das Thema möglichst verständlich beibringen kann. Ich bevorzuge Videos, wäre aber auch über andere Quellen dankbar, da ich bisland keine finden konnte. Ich verstehe z.B. nicht was es heißt einen Term aus einer Menge von Termen herzuleiten.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 

Dann schau Dich auch mal auf informatikfragen.de um und stelle die Frage auch dort.   ─   mikn 01.11.2023 um 19:59
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Also wenn ich bei Google schaue, finde ich sofort Beispiele. Eine Recherche darf ruhig länger als 5 Minuten dauern und gehört zum Studium dazu. Da kann man vieles bei lernen. Ein Blick in entsprechende Fachliteratur schadet auch nicht. In der Regel gibt es in der Vorlesung Literaturhinweise. Ansonsten den Prof. mal fragen. 

Ansonsten für hier: stelle konkrete Fragen zu Unklarheiten.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Kommentar schreiben

0
Googelt man hier, so stößt man auf verschiedene Quellen, die leider keine einheitliche Sprache sprechen. Mal heißt es "Term", mal "Ausdruck", mal "Formel". Es ist also recht schwer, sich hier was ohne Anleitung anzulesen.

Wenn von einer Menge von Termen die Rede ist, dann ist diese Term-Menge genau dann wahr, wenn alle ihre Elemente - also alle in ihr enthaltenen Terme - wahr sind. Drum ist die Mengenvereinigung "\(\cup\)" auf der Ebene der Aussagenlogik ein "und" (\(\wedge\)). Das sieht verwirrend aus.

In den Grundlagen der Logik in der Informatik der Uni Erlangen habe ich hierzu folgendes Zitat gefunden:
"Wir dehnen den Begriff der Erfülltheit auf Mengen Φ von Formeln aus: Eine Wahrheitsbelegung κ erfüllt Φ genau dann, wenn κ alle Formeln ϕ erfüllt, die in Φ enthalten sind..."

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.24K

 

Kommentar schreiben