Tangentengleichung aufstellen

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f(x)=-4x^4+2x^3+x P(1;-1) f’(x)=-16x^3+6x^2+1 mt=f’(1)=-16+6+1=-9 Meine Frage ist: warum (x-1) hier —> t: y=-9(x-1)-1 Warum schreiben wir nicht y=-9x-1
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gefragt

Punkte: 15

 

Vielen herzlichen Dank!   ─   percy 19.02.2021 um 16:52

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2 Antworten
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Wenn du die Parameter für die Tangentengleichung ausrechnest, müsstest du auf
\(y=-9x+8\) kommen.

Das ist das gleiche wie \(-9(x-1)-1\)

Dagegen ist \(-9x-1 \) nicht die Tangente!

https://www.desmos.com/calculator/zvir0pvbjm?lang=de
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Danke für das Link! coole Seite   ─   percy 19.02.2021 um 17:29

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Ich empfehle Dir, für solche Aufgaben immer die Punkt-Richtungsgleichung der Geraden zu verwenden. Sie lautet \( y-y_0 = m (x-x_0) \) für eine Tangente durch P_0, die dort die 1. Ableitung m = f'(x_0) hat. Einfacher geht es nicht. Hierzu habe ich in der Lernplaylist Grundkurs Mathematik und Unterhaltsame Mathematik jeweils ein Video. beide empfehle ich Dir.
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Lehrer/Professor, Punkte: 4.89K
 

Vielen Dank. Ich bearbeite s nochmal bis ich das ganz kapiere.   ─   percy 19.02.2021 um 16:56

Bei Fragen zum Video einfach melden.   ─   professorrs 19.02.2021 um 16:56

Vierelen Dank Herr Professor, bin noch dabei Ihre tolle Videos anzuschauen. Vielen Dank ! Sie haben mir sehr geholfen.   ─   percy 19.02.2021 um 17:33

Schön, wenn sie Dir helfen. Ruhig weiterempfehlen!   ─   professorrs 19.02.2021 um 17:40

Ich hab Ihr Kanal abonniert und empfehle das weiter. Aber ich suche noch in Ihren Videos nach den Themen der 11. Klasse. Exponentialrechnung, Differenzialrechnung und Integralrechnung (aber 11.Klasse). Leider hab nichts gefunden.   ─   percy 19.02.2021 um 18:01

Das verstehe ich nicht. Auf meinem Kanal gibt es doch die Videosammlungen zur Differenzial- und Integralrechnung. In der ersten Sammlung sind Grenzwerte von Funktionen, Definition der Ableitung, die h-Methode und Regeln des Differenzieren erläutert. Bei der Integralrechnung behandeln die ersten Videos die Grundaufgaben der Integralrechnung und Regeln zur Integration. Das muß doch den Stoff der 11. Klasse abdecken. Ansonsten nehme ich auch gerne Wünsche für weitere Videos entgegen. Einfach in einen Kommentar bei YouTube schreiben.   ─   professorrs 19.02.2021 um 18:11

Vielen Dank. Ich bin noch dabei alle Ihre Videos durchzusuchen nach unseren Themen. Gerne schreibe ich in Kommentare etwas. Aber muss zuerst alle anschauen. Vtl finde ich sie.   ─   percy 19.02.2021 um 18:18

Lieber Herr Professor, ich wünschte mir paar Videos von Ihnen für die Fachhochschulreife (11.Klasse Gymnasium) finden zu können.   ─   percy 19.02.2021 um 18:37

Na was denn konkret?   ─   professorrs 19.02.2021 um 19:30

Titel der Themen sind gleich wie Ihre Videos, aber in der 11. Klasse sind sie nicht so high class wie Ihre Videos. z. B. Exponentialfunktion, Wachstum und Zerfall, Exponentialgleichungen, Anwendungsazfgaben, e Funktion, Trigonometrische Funktionen, Gleichungen, Streckungen
Einführung in die Differenzialrechnung, Tangenten und gegenseitige Lage zweier Schaubilder
Extrempunkte Wendepunkte, Kurvenuntersuchungen
Einführung in die Integralrechnung
Krümmung
Und wenn Sie etwas erklären, bitte erklären Sie bisschen einfacher und benutzen Sie einfachere Fachbegriffe
  ─   percy 19.02.2021 um 20:59

Vielen Dank für Ihre Bemühungen   ─   percy 19.02.2021 um 21:06

Herr Professor, ich habe eine Frage:
Wenn mein Berührpunkt (3/2pi ; -1) ist und meine Steigung 1 ist, kann meine Gleichung folgendes sein?
y=x-5,71
oder muss ich mit pi Zeichen schreiben?
  ─   percy vor 4 Tagen, 6 Stunden

Es gilt \( y+1=x-3 \pi/2 \). Wie gesagt man rechnet y-y0 = m(x-x0).
  ─   professorrs vor 4 Tagen, 5 Stunden

Vielen Dank für die Antwort. Meine Funktion ist:
f(x)=cos(x)-1
parallel zu g(x)=x-9
x [0;2p]
Nun habe ich die Gleichung der Tangente so herausbekommen:
t=x - 5,71
  ─   percy vor 4 Tagen, 4 Stunden

Was soll denn "t" sein. Muß doch wohl y lauten.   ─   professorrs vor 4 Tagen, 1 Stunde

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