Fläche symmetrisches Fünfeck maximal

Aufrufe: 251     Aktiv: 04.01.2023 um 13:08

0


Ich stehe auf dem Schlauch und weiß nicht, wie ich das zerlegen muss, um eine Gleichung zu bekommen. Vor allem scheitert es immer wieder an der Höhe, wenn ich aus dem unteren Teil z.B. ein Trapez mache.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wg Symmetrie reicht es, die linke Hälfte des Bildes zu betrachten. Mittelpunkt des Halbkreises sei M.
Sei h1 die Höhe von E nach unten im Dreieck EAM, stelle den Flächeninhalt von EAM auf. Sei h2 die Höhe von E nach rechts im Dreieck EMD, stelle den Flächeninhalt von EMD auf.
Addiere beide Flächeninhalte.
Drücke h2 durch h1 aus, ersetze entsprechend in der Formel ein und löse das Minimumproblem mit der Unbekannten h1.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.35K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.