Ist 7b+8b=56b²?

Erste Frage Aufrufe: 388     Aktiv: 20.10.2022 um 22:04

0
Ich schreibe morgen eine Arbeit also bitte antwortet schnell
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

1
1 Apfel und noch ein Apfel ergibt bestimmt keine Quadratäpfel. ;)   ─   cauchy 18.10.2022 um 23:20
Kommentar schreiben
4 Antworten
0
Setz doch mal ein paar Werte für b ein und probier es aus. Das geht sogar schneller als hier einen user-account einrichten und eine Frage eintippen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.36K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0
Nein
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Kommentar schreiben

-1

Nein, denn:

`7b+8b=56b^2`
`15b-56b^2=0 `

Wenn man nun das b ausklammert:
` b(15-56b)=0 `

Durch Auflösen der Gleichung kann man also quasi ablesen, welche Werte B annehmen muss. Vor der Klammer muss b nämlich =0 sein, damit die Gleichung erfüllt ist (denn 0 mal die Klammer ergibt 0). Damit die Klammer selbst 0 ergibt, muss b so gewählt werden, dass ` 56*b=15 ` ist. Das ist bei `b=15/56 ` erfüllt.

Die Lösungen für b sind also `0 ` und `15/56 `.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 49

 

1
Bitte Frage (und eventuell bereits gegebene Antworten) gründlich lesen bevor man antwortet!   ─   maqu 20.10.2022 um 09:33

Für $b=0$ gilt das aber! insofern ist die Antwort ziemlicher Käse. Mal davon abgesehen, dass die Gleichung auch noch falsch abgeschrieben wurde.   ─   cauchy 20.10.2022 um 20:48

Sorry, da habe ich mich wohl verlesen. Ich habe meine Antwort editiert und freue mich, wenn die Downvotes wieder entfernt werden ;)   ─   th3ph4nt0m 20.10.2022 um 21:16

@th3ph4nt0m nice try, ABER
(1) ist es immer noch nicht die Frage gewesen die Gleichung zu lösen sondern ob der umformungsschritt so gemacht werden kann und
(2) selbst wenn dies die Frage gewesen wäre, dann ist es hier im Forum nicht erwünscht vollständige Lösungen zu liefern! Bitte lies dir dazu einmal unseren Kodex durch (Link oben rechts)

P.S.: ich habe dir kein Downvote verteilt weil ich das nicht mache wenn jemand seine erste Antwort gibt … sollte ich aber nochmal eine Antwort wie diese von dir sehen, kann ich mich dann wahrscheinlich nicht zurückhalten
  ─   maqu 20.10.2022 um 22:04

Kommentar schreiben

-1
7b+8b=15b
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 9

 

Kommentar schreiben