Kann Funktion stetig fortgesetzt werden?

Aufrufe: 521     Aktiv: 22.09.2020 um 16:15

0

 

Was genau versteht man darunter f auf ganz R^n stetig fortzusetzen?

Ich denke damit ist die Frage gemeint, ob die f stetig bleibt wenn man n erhöht. Da n aber nicht genau bestimmt ist, frage ich mich was genau zu zeigen ist.

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Mit dem n hast Du nichts zu tun. Bei Stetigkeit schaut man den Defbereich an. Hier ist f überall definiert, außer im Nullpunkt. Es muss also die stetige Ergänzbarkeit im Nullpunkt betrachtet werden, d.h. die Frage: Existiert der Grenzwert \(\lim\limits_{x\to (0,0,...,0)} f(x)\)? beantwortet werden.
Entweder weist man nach, dass der Grenzwert existiert. Oder dass er nicht existiert mit einem Beispiel einer Folge \(x\to (0,...,0)\), für die \(f(x)\) nicht konvergiert. Oder mit zwei solcher Folgen, für die der Grenzwert existiert, aber verschieden ist.

Lass diese Info erstmal sacken. Dann probiere einfache Folgen aus, z.B. \(x_k=(1/k,1/k,...,1/k)\) oder \(x_k=(1/k,0,...,0)\) um ein Gefühl für die Sache zu kriegen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.