Wurzeln ableiten

Aufrufe: 382     Aktiv: 31.01.2023 um 19:16

0
Bei der Funktion wo im Zähler 1 steht muss ebenfalls die 1. Ableitung gemacht werden. das oben verstehe ich, aber wie leitet an ab, wenn schon eine 1 im Zähler steht. Danke :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 36

 

Habe es mittlerweile, vielen Dank für die Antwort. :) Werde das mit den Haken und Antworten zukünftig wieder regelmäßig machen, war in letzter Zeit nur selten auf diesem Portal, da Mathe zu kurz kam. :)   ─   smw 31.01.2023 um 19:16
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Man braucht keine Quotientenregel. Schreibe den Bruch und die Wurzel so um, dass du $x^r$ mit $r$ rational (Bruch) erhältst. Dann wie gewohnt ableiten. Zum Umformen schau dir die Wurzel- und Potenzgesetze nochmal an.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe! :)   ─   smw 31.01.2023 um 19:12

Kommentar schreiben