Stetigkeit widerlegen

Aufrufe: 1237     Aktiv: 01.01.2021 um 13:41

0

Guten Tag, ich suche nach einem anderen Weg als das delta-epsilon-Kriterium, um die Stetigkeit dieser Funktion um x0=1/2 zu widerlegen. Wie kann ich die Unstetigkeit ohne dieses Kriterium überprüfen?

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 89

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Das einfachste ist, links- und rechtsseitigen Grenzwert von f an der Stelle x=0.5 zu berechnen. Die sind nämlich offensichtlich verschieden, müssten für Stetigkeit aber gleich sein.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.85K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0

Hallo chilikroete99,

du kannst dir den linksseitigen und rechtsseitgen Grenzwert von \(f(x)\) anschauen, wenn \(x_0\longrightarrow \frac{1}{2}\) läuft. Gilt \(\underset{x \longrightarrow \frac{1}{2}^+}{\lim} f(x) \neq \underset{x \longrightarrow \frac{1}{2}^-}{\lim} f(x)\), dann ist \(f(x)\) in \(x_0=\dfrac{1}{2}\) nicht stetig, also wenn recht- und linksseitiger Grenzwert nicht übereinstimmen.

 

Allerdings steht ja in der Aufgabe explizit, dass du es eigentlich mit dem \(\varepsilon\)-\(\delta\)-Kriterium widerlegen sollst. Hast du vielleicht das Kriterium schon einmal negiert? Außerdem kannst du dir einfach überlegen wie klein du das \(\epsilon\) wählen musst, damit das Kriterium nicht mehr greift. Setze einfach mal \(x=\dfrac{1}{2}\) in beide abschnittsweise definierten Funktionen ein, dann weist du wie hoch der "Sprung" von \(x^3\) zu \(x^3\) ist. Wählst du \(\varepsilon\) nun kleiner gleich die Sprunghöhe, kannst du es eigentlich ziemlich gut auch mit \(\varepsilon\)-\(\delta\)-Kriterium beweisen.

 

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Kommentar schreiben