Kleinstmöglicher gemeinsamer Hauptnenner Brüche, Primzahlzerlegung

Erste Frage Aufrufe: 472     Aktiv: 06.10.2021 um 18:52

0

Hallo zusammen, ich hoffe ihr findet meinen Fehler. Bei der Rechnung unten, habe ich zum Vergleich alle Nenner multipliziert.
LG Florian

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hier liegt kein Fehler vor. Der Hauptnenner (kgV) passt auch. Nur, weil du am Ende kürzen kannst, heißt das nicht, dass der neue Nenner der kleinste Hauptnenner ist. Denn 2660 ist gar nicht durch 3 teilbar und kann daher auch gar kein Hauptnenner sein. Klar wird das auch an einem einfacheren Zahlenbeispiel: 
$\frac{1}{2}+\frac{1}{6}=\frac{3}{6}+\frac{1}{6}=\frac{4}{6}=\frac{2}{3}$, aber 3 ist gewisse nicht der kleinste Hauptnenner, denn 3 ist überhaupt kein Hauptnenner.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Ich danke dir!   ─   user x 06.10.2021 um 18:52

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.