Kurve und Punkt gegeben. Minimaler bzw. maximaler Abstad

Aufrufe: 35     Aktiv: vor 2 Tagen, 2 Stunden

0

Hallo a) und c) ist gelöst. Ellipse mit M(0,0) und Halbachsen 2 und 1.
bei b) komme ich nicht weiter. Könnte mir was mit Extremwertaufgabe vorstelle wegen minimaler maximaler Abstand.
Aber kann grade keine Funktion für Hauptbed. und Nebenbed. aufstellen.

EDIT vom 14.01.2022 um 19:22:

skizze
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 42

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Mach dir eine Skizze und überlege dir, wie du den Abstand berechnen kannst (Pythagoras).
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 17.86K

 

Ist die kurve meine Ebene, sodass ich den Abstand zwischen Punkt und Ebene berechnen muss.
Weiß nicht wie ich das einzeichnen soll.
  ─   retendo vor 2 Tagen, 6 Stunden

Skizze oben angefügt   ─   retendo vor 2 Tagen, 6 Stunden

Du kannst doch jeden beliebigen Punkt auf der Kurve angeben mit seinen Koordinaten. Du hast keine Ebene.   ─   cauchy vor 2 Tagen, 6 Stunden



Ja das mit der Ebene ist Mist. Hast recht. War zu viel durcheinander gekommen.
Kann ich denn die Teilaufgabe b) mit der impliziten Form so berechnen.
Habe zu dieser Aufgabe auch keine Lösungen (Endergebnisse)
Muss ich in die Parameterform bringen?
  ─   retendo vor 2 Tagen, 5 Stunden

Wie lautet der Abstand von (1,0) zu einem beliebigen Punkt (x,y)? Und was gilt darüberhinaus, wenn (x,y) auf der Ellipse liegt?   ─   mikn vor 2 Tagen, 4 Stunden

Abstand von Punkt zu Punkt lautet d(P,Q)=|Q-P|
Wenn Punkt auf Ellipse liegt gilt:
Die implizite Darstellung gleich 1
  ─   retendo vor 2 Tagen, 3 Stunden

Also kann ich ein Punkt (x,y) welcher für meine Ellipsengleichung gilt.
Zum Beispiel (2,0)
Davon den Abstand : d=1
  ─   retendo vor 2 Tagen, 3 Stunden

Wie kann ich mit diesen Informationen (i) und (ii) beantworten?   ─   retendo vor 2 Tagen, 3 Stunden

Ich fragte nach dem Abstand von (1,0) nach (x,y), nicht nach P und Q. Und ich fragte was gilt, wenn (x,y) auf der Ellipse liegt. Bitte in konkreten Formeln bzw. Gleichungen antworten, nicht mit Worten.   ─   mikn vor 2 Tagen, 2 Stunden

Kommentar schreiben