Primfaktorzerlegung

Erste Frage Aufrufe: 578     Aktiv: 18.07.2020 um 17:25

0

Guten Tag,

wie kann ich am einfachsten eine Zahl in Primfaktoren zerlegen? Geht dies nur duch "Ausprobieren" oder kann man das auch ausrechnen?

Gruß

Isa

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Es geht im Prinzip nur durch Ausprobieren. Auf der Tatsache, dass es keine simplen Abkürzungen gibt und daher aufwendig ist, beruhen ja Verschlüsselungsverfahren. Man braucht aber nur die Faktoren kleiner als Wurzel der Zahl zu probieren.

Einige Faktoren (2,3, 11 z.B.) kann man durch Teilbarkeitsregeln erkennen, aber in ernsthaften Fällen hilft das nicht viel..

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.98K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.