Ableiten mit lnx, Produktregel und Kettenregel

Erste Frage Aufrufe: 521     Aktiv: 19.12.2021 um 22:53

0
ich soll folgende funktion ableiten: 



die Lösung soll sein:

Welche Formel wird hier verwendet? Die Produkt-oder Kettenregel, oder beides? Wie leite ich lnx hoch 4 ab? Wie komme ich genau auf die Lösung? 

Grundsätzlich verstehe ich nicht, wie ich ableiten soll, wenn mehrere Formeln anzuwenden sind (zb wie hier die Produkt UND die Kettenregel)

Danke vorab. 
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Hier wir beides benutzt. Das merkst du, wenn du $\ln(x^4)$ ableiten willst. Das ist nämlich die besagte Verkettung. Dafür brauchst du also die Kettenregel. Schreib dir zunächst bei der Produktregel genau auf, was deine beiden Faktoren sind, dann leite sie wie gewohnt ab. Sei sorgfältig und schreib es ordentlich auf, damit du da nicht durcheinanderkommst. Während du die Produktregel anwendest, brauchst du für den Logarithmus wie oben erwähnt die Kettenregel. Schreib auf, was innere und äußere Funktion ist und leite das dann ab. Wenn du alles ordentlich aufgeschrieben hast, musst du am Ende nur noch alles zusammensetzen und vereinfachen. 

Fang mal an und zeig wie weit du kommst.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

ich komme nicht drauf was die innere und äußere funktion bei ln (x^4) sein soll. Äußere lnx, und innere x^4?
Falls ja wie wende ich dann die Kettenregel.....sorry komme gar nicht klar
  ─   petersilie 19.12.2021 um 21:16

wenn die äußere und innere funktionen stimmen: wie komme ich dann auf die ableitung der verketteten funktion? In der Lösung heißt es 1/x^4 mal 4x^3.
Ich habe stattdessen 1/x (x^4) mal 4x^3 raus......Auf den rest bin ich gekommen
  ─   petersilie 19.12.2021 um 21:54

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
0
Das ist ein ausschnitt aus meiner Formelsammlung hiermit kannst du dir vll. ein Bild machen.
unten ist farbig makiert was innere und außere ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben