Logarithmusgleichung nach x auflösen

Erste Frage Aufrufe: 46     Aktiv: 08.09.2021 um 14:04

1


Das ist eine meine Aufgabe. Kann mir jemanden sagen wie ich diese Gleichung Schritt für Schritt nach x auflösen kann? 

Danke schonmal im Voraus.
gefragt

Punkte: 19

 

Du kannst mit Potenzgesetzen schrittweise das x links konzentrieren und zum Schluss logarithmieren oder gleich die Logarithmenregeln anwenden.
Kennst du die Regeln? Wie weit kommst du damit?
  ─   monimust 08.09.2021 um 13:24

Ich hab absolut keinen Ansatz. Ich hab eine Stunde die Potenzgesetze in meiner Formelsammlung angestarrt und kommt absolut nicht weiter bzw. finde noch nicht mal den Anfang.   ─   user727102 08.09.2021 um 13:33
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Die Regel  $ \frac{a^m}{a^n}=a^{m-n}$ bringt dich rückwärts angewendet links und rechts zu Brüchen.
Multipliziere/dividiert nun so, dass die Potenzen mit und ohne x auf eine Seite kommen.
Dann lässt sich $\frac{a^n}{b^n}=(\frac{a}{b})^n $ anwenden,
d.h. das x ist jetzt als Exponent isoliert und kann durch den Logarithmus ausgedrückt werden
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 9.03K

 

2
@monimust :Hab meineAntwort wieder gelöscht.War zu langsam und bei dir steht's fast genauso   ─   scotchwhisky 08.09.2021 um 14:04

Kommentar schreiben