Eigenvektoren von Matrizen

Erste Frage Aufrufe: 578     Aktiv: 22.01.2020 um 19:29

0

Nachdem ich die Eigenwerte einer 3x3 Matrix errechnet habe und diese für lamda eingesetzt habe, wie weit muss ich dann mit dem Gaußverfahren umstellen?

Bis ich eine Nullzeile habe ?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wenn du die Gauß-Elimination bis zum Ende durchführst (das heißt bis zur Stufenform), machst du auf jeden Fall nichts falsch.

Manchmal gibt es auch mehr als eine Nullzeile, aber mindestens eine sollte es immer geben.

Es geht im Endeffekt nur darum, dass du den Eigenraum richtig bestimmst, um die Eigenvektoren als Basis ablesen zu können. Ob du die Elimination bis zum Ende machst, oder an einem anderen Ort den Eigenraum und die Eigenvektoren vereinfachst, ist dir selbst überlassen.

zum Beispiel bekommst du nach Einsetzen: \( \begin{pmatrix}\begin{array}{ccc|c}-1&0&-1&0\\0&-2&0&0\\-1&0&-1&0\end{array}\end{pmatrix}\), daraus eine Nullzeile \( \begin{pmatrix}\begin{array}{ccc|c}-1&0&-1&0\\0&-2&0&0\\0&0&0&0\end{array}\end{pmatrix}\).

Nun kannst du dich entscheiden, ob du mit Gauß Elimination \(\begin{pmatrix}\begin{array}{ccc|c}1&0&1&0\\0&1&0&0\\0&0&0&0\end{array}\end{pmatrix}\) erhälst und damit \( x+z=0 \) und \( y=0 \) abliest,

oder du machst die Elimination nicht zu Ende und bekommst \(-x-z=0\) und \(-2y =0\) was beides auf den gleichen Eigenraum führt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

Ja das hatte ich mir schon gedacht war mir nur nicht sicher ob man bis zu einem gewissen punkt gehen muss. Vielen Dank   ─   sirnether 22.01.2020 um 19:28

Kommentar schreiben