Höhe mit a als Einheit berechnen

Erste Frage Aufrufe: 50     Aktiv: 20.03.2021 um 15:36

0
Hallo an alle

ich komme bei einer Schulaufgabe nicht weiter bei der ich von einem Kegel die Höhe berechnen soll.

Gegeben sind A_M = 10a und A_G = 5a des Kegels

Nun würde ich mir die Formel von A_G eines Kegels anschauen und A_G = pi * r^2 rausbekommen.
Das würde ich zu A_G / pi = r^2 umformen A_G einsetzen und für ein r = 1,261566261 wurzel(a) ausrechnen. 

Dann schaue ich auf A_M und bekomme die Formel pi*r*s raus forme das zu A_M / ( pi * r) = s um.
Das Ergebnis wäre dann 2,526268938 a/wurzel(a) für das s.

Mit dem Satz des Pythagoras könnte ich dann h ausrechnen und wurzel(s^2 - r^2) = h bekommen.

h = 2,188717733 a / wurzel(a) - a  

Jetzt ist meine Frage ist die Einheit bei h richtig?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Das Vorgehen ist soweit ok. Aber Dein Ergebnis für h stimmt nicht, ich sehe auch nicht, was Du gerechnet hast.
Allgemeine Tipps: Wiederhole die Wurzelrechnung, es ist z.B. \(\frac{a}{\sqrt{a}}=\sqrt{a}\). Und setze Dezimalzahlen erst ganz am Ende ein, wenn überhaupt (ist bei der Aufgabe gar nicht nötig, geht alles ohne TR)..
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 12.22K
 

Kommentar schreiben