Lineare Einfachregression, Z-Standardisierung

Aufrufe: 123     Aktiv: 21.11.2023 um 13:24

0

Hallo,

ich habe zwei generelle Fragen zur Standardisierung im Regressionsmodell.

Sie lauten wie folgt:
1. Wie vereinfachen sich â und b (Dach) im Regressionsmodell, wenn die x- und y- Werte z-standardisiert worden sind? 

2. Welchen Einfluss hat das Standardisieren des unabhängigen Merkmals X auf die Höhe des Determinationskoeffizienten? 


Mein Plan war es, alle Werte zu transformieren und zu schauen, was passiert, sprich, wie sich â und b (Dach) ändern, aber ich habe nicht alle x und y-Werte vorliegen, sondern nur Teilergebnisse. Das würde außerdem auch viel zu lange dauern. Somit muss die Lösung irgendwie einfacher sein...

Ich hoffe, jemand kann mir helfen :)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
0 Antworten