Geometrische folge

Erste Frage Aufrufe: 36     Aktiv: 06.04.2021 um 15:13

0
Also bei der angabe steht der anfangswert ist 2 und an der 4. stelle steht 54 wie komme ich darauf was an 2. und 3. stelle steht also mit was da multipliziert wurde. Hab jz in der lösubg geschaut und weiß das mit 3 multipliziert wird aber ich weiß nicht wie das ausgerechnet wirde also wie ich das von der angabe ausrechnen kann.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

2 Antworten
1
Bei einer geometrischen Folge sind immer die Quotienten von zwei aufeinanderfolgenden Folgenglieder gleich. Hilft dir das schon?
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.58K
 

Nein leider nicht ganz die angabe war der startwert ist 2 und an 4.stelle ist 54. wie komme ich daruf mit was multipliziert wurde? Aber danke für die antwort   ─   user62567d 06.04.2021 um 14:37

Der Ansatz wäre hier \(a_i=a_0\cdot q^i\), also \(54=2\cdot q^3\), jetzt teilst du durch zwei und nimmst die dritte Wurzel.   ─   mathejean 06.04.2021 um 15:10

Super dankeeee!!!👍🏻   ─   user62567d 06.04.2021 um 15:13

Kommentar schreiben

0
\(2*3^0 ; 2*3^1 ; 2*3^2 ; 2*3^3 ; ; ;;; \)
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 6.96K
 

Kommentar schreiben