Wurzelfunktion Symmetrie

Aufrufe: 69     Aktiv: 27.06.2022 um 18:01

0
Hi,

ich habe folgende Wurzelfunktion gegeben sqrt(x).
Diese soll auf Symmetrie überprüft werden, bekanntlich darf bei f(-x) unter der Wurzel sqrt(-x) keine negative Zahl enthalten sein.
Müsste ich an dieser Stelle unterbrechen oder könnte ich das Ganze nochmal für - sqrt(x) betrachten?

Danke!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 70

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Wie du schon richtig erkannt hast ist $\sqrt{x}$ für negative $x$-Werte nicht definiert. Hast du dir mal den Graph der Wurzelfunktion gezeichnet? Liegt da denn eine Punkt- oder Achsensymmetrie vor?
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 6.78K

 

Ich habe mir soeben den Graphen angesehen und da die Funktion sich nur im ersten Quadranten befindet, würde ich eine Symmetrie ausschließen,   ─   kunstformen 27.06.2022 um 17:37

1
Korrekt 👍   ─   maqu 27.06.2022 um 18:01

Kommentar schreiben