Quadratische Funktionen

Aufrufe: 491     Aktiv: 07.02.2022 um 22:29

0
Ich hatte gedacht man könnte mit den Punkten 3 Punkte bilden und so dann die Parameter bestimmen ?
kann man das so machen?
Wenn ja, welche wären das ?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Mit 3 Punktes kannst du eine Parabel eindeutig bestimmen. Hier fehlen aber noch Infos zu den Punktes bzw. zu dem was du genau vorhast, um konkret helfen zu können.   ─   drbau 07.02.2022 um 20:20

Ich möchte die Funktionsgleichung bestimmen, weiß aber nicht mit welchen Punkten ich arbeiten kann   ─   user96a6bd 07.02.2022 um 20:29
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wenn das nicht eine absolute Spezialaugabe ist, so ist mit Parabel der extrem flache Bogen der Fasshülle gemeint, du musst es also legen.
Das Koordinatensystem ist das blaue Kreuz auf dem Fass, du hast Angaben über die Gesamtlänge und den Bodendurchmesser , damit die Information für einen Punkt. Der Bauchdurchmesser hilft beim Scheitel.
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.8K

 

Also könnte ich daraus den SP und einen anderen Punkt ablesen und damit die Gleichung bestimmen?
Ich dachte nur, man kann den SP nicht bestimmen, weil die Parabel darunter weiter gezeichnet ist
  ─   user96a6bd 07.02.2022 um 20:50

Wie wäre dann der SP ?   ─   user96a6bd 07.02.2022 um 21:10

Du hast nicht verstanden, was ich gemeint habe.
Die blau gezeichnete Parabel stammt doch von dir oder nicht? Gemeint ist eine ganz andere.
  ─   monimust 07.02.2022 um 21:11

Welche denn?   ─   user96a6bd 07.02.2022 um 21:17

steht in meiner Antwort, aber ich lade eine Skizze hoch   ─   monimust 07.02.2022 um 21:22

Ja, das hatte ich verstanden, dass Sie diese meinen. Ich war mir aber nicht mit den Koordinaten sicher. Der SP wäre dann doch bei 0/-3, oder meinten Sie das anders ?   ─   user96a6bd 07.02.2022 um 21:29

Ich kann die obere Zahl und auch die Länge des Fasses nicht entziffern. Unten steht 3,5 cm   ─   monimust 07.02.2022 um 21:34

Oben steht 5 und seitlich 6   ─   user96a6bd 07.02.2022 um 21:44

Dann trag den " Bauchdurchmesser" doch ein, auf der y-Achse, dann lässt sich der Scheitel ablesen   ─   monimust 07.02.2022 um 21:47

Wie meinen Sie das ?   ─   user96a6bd 07.02.2022 um 21:54

Die Zahl oben (5) ist doch für die dickste Stelle gedacht, und die findet sich entlang der y-Achse. Wenn du sie dorthin überträgt, welche Scheitelkoordinaten hast du?




  ─   monimust 07.02.2022 um 21:58

Könnten Sie mir das in die Zeichnung einzeichnen. Ich kann mir das gerade irgendwie nicht vorstellen   ─   user96a6bd 07.02.2022 um 22:00

3/2,5 ?   ─   user96a6bd 07.02.2022 um 22:02

Das probierst jetzt mal selbst, ist doch kein Hexenwerk.
In meiner Skizze links würde die Zahl 5 stehen und eine gestrichelte Linie würde waagrecht oben und unten zum höchsten und zum tiefsten Punkt des Fasses führen.
Siehst du die gestreichelt Linie in deiner Abbildung?
  ─   monimust 07.02.2022 um 22:06

Ja, aber wäre es dann nicht 2,5 und 3 ?   ─   user96a6bd 07.02.2022 um 22:11

Was ist das, was ist die 3 (außer die Hälfte von 6)?
Um die Parabel aufstellen zu können, müssen die Längenangaben deiner Zeichnung in Koordinaten meiner Skizze umgerechnet werden und dazu müssen die Längen zunächst eingetragen werden.
  ─   monimust 07.02.2022 um 22:13

Ich dachte an den Seiten dann 3,5, mittig ist die Breite dann 5 und als Länge horizontal dann 6. Wie wären die Maße denn sonst ?   ─   user96a6bd 07.02.2022 um 22:21

Die Maße stimmen schon, aber es geht hier um die Festlegung von Koordinaten. Dazu solltest du dich zunächst nur um Scheitlpunkt kümmern.
3 hat mit dem SP gar nichts zu tun, 2,5 ist zumindest der Abstand zur x Achse. Wio genau liegt jetzt der SP?
  ─   monimust 07.02.2022 um 22:29

Kommentar schreiben