Quadratische ungleichung mit parameter......hä?

Aufrufe: 555     Aktiv: 06.09.2020 um 19:43

1

hallo, ich habe diese aufgabe zu bearbeiten und weiss jetzt nicht was ich da machen soll. der parameter "3a" stört mich. so habe ich eine ungleichung noch nicht gesehen.....ps.s ich weiss das "3a" irgendwann ne zahl wird, wenn man was einsetzt.

 

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 111

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Hallo Nova,

3a bedeutet schlicht 3 * a, wobei ja a eine Unbekannte ist.

Vereinfache doch als allererstes die Ungleichung! Man kann ja die beiden Seiten zusammenfassen.

Anschließend ist die Frage, wann eine quadratische Gleichung eine eindeutige Lösung hat. Da gibt's so'n Kriterium, das man allgemein beim Lösen quadratischer Gleichungen braucht...

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.05K

 

ich weiss wie man mit ungleichungen umgeht, ich komme mit dem parameter nicht klar. ich stelle ein foto ein, eventuell wird merin problem dann klarer.   ─   nova tex 06.09.2020 um 19:05

ICH HABS RAUS! a= 4 und x=3   ─   nova tex 06.09.2020 um 19:07

Oh, dann ist die Frage gelöst?   ─   jannine 06.09.2020 um 19:10

japp   ─   nova tex 06.09.2020 um 19:18

Super! :-))
Dann kannst Du auf erledigt klicken :-)
  ─   jannine 06.09.2020 um 19:22

ein kleiner kritikpunkt: du hättest einfach sagen können, dass 3a zum absolutglied gehört. dann hätte ich keine probleme mit der diskremenante bekommen. bei mir stand nach beim anwedenen der pq- formel wurzel aus 4-a ...... :D   ─   nova tex 06.09.2020 um 19:25

Ich wollte gerade in dem Moment posten "Lass Dich von dem a erstmal nicht stören ..." als Du schon Erfolg meldetest ;-)
Dass "Absolutglied" für Dich eine hilfreiche Erklärung gewesen wäre, darauf wäre ich nicht gekommen :-)
  ─   jannine 06.09.2020 um 19:36

Geholfen hätte vielleicht auch, dass Du es "erstmal" als Konstante betrachten kannst.   ─   jannine 06.09.2020 um 19:38

ich wusste das es eine konstante ist, trotzdem hat es irgendwie gestört. :D naja, was solls, nun bin ich um etwas wissen reicher.   ─   nova tex 06.09.2020 um 19:40

Ah, verstehe!
Super! Dadrum geht's, dass es hilft, sich hier damit zu beschäftigen :-))
  ─   jannine 06.09.2020 um 19:43

Kommentar schreiben

1

Da hier die Operatoren bestimmen und angeben gefragt sind, reicht es denke ich aus dass mit dem GTR zu lösen. Ich habe dir unten mal was dazu verlinkt. Ansonsten geht natürlich auch von Hand, aber das ist komplizierter. Solange du dein Tuen dokumentierst kann man dir nichts anlasten...

https://www.mathefragen.de/playlists/wichtige-gtr-befehle-die-man-kennen-sollte-ti-nspire-cx/d19adc51f0/d/#post_183

P.S. Das \(\le\) findest du in der Befehlsbibliothek, je nach Rechner gibt es dafür ne eigene Taste...

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

ich versuche fast immer alles per hand zu lösen......   ─   nova tex 06.09.2020 um 19:19

Kommentar schreiben