Was ist eine Wendestelle/Wendepunkt?

Aufrufe: 681     Aktiv: 10.02.2020 um 16:20

0

Guten Tag,

Auf mehreren Seiten liest man, dass die Wendestelle, die Stelle ist, an der die Kurve ihre Richtung ändert. Beispielsweise vorher eine Linkskrümmung und nach der Wendestelle eine Rechtskrümmung. Jedoch liest man auch, dass der Wendepunkt genau da ist, wo die Steigung der Kurve am stärksten ist.

Aber beispielsweise bei der Funktion: f(x)=x^(3)-x^(2)+x

ist der Wendepunkt doch die Stelle, wo die Steigung am "wenigsten" stark ist? Oder sehe ich das falsch. Bei der ersten Ableitung ist die Extremstelle am nächsten an der X-Achse dran, was doch heißt, dass hier die Steigung am schwächsten ist!?

Was bedeutet also Wendestelle genau? 

Ich würde mich über eine Antwort freuen. 

Vielen Dank im Vorraus! 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 36

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Eine Wendestelle ist in der 1. Ableitung eine Extremstelle, somit ist dort die Steigung in der Tat maximal/minimal. Bedingungen für Wendestellen lauten wie folgt: f''(x) = 0 f'''(x) ungleich 0
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 30

 

Kommentar schreiben