0

Hallo!

Eine Frage an euch.

Ich habe folgende ganzrationale Funktion.


f(x)=((3x+4)/(x^(2)+5))

f'(x)=((-3x^(2)-8x+15)/((x^(2)+5)^(2)))

Wie bilde ich aus dem Nenner die 2. Ableitung?

Im Internet habe ich gefuden, dass ich folgende Regelung anwenden soll:

f(x)=u(v(x)) --> f'(x)=u'(v(x))*v'(x)
Also u(x) = x^2; v(x) = (x^2+5)

Allerdings verstehe ich den Hintergrund nicht, warum ich diese Regel anwenden darf?

MfG

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
\(f(x) = \frac{3x+4}{x^2+5}\) musst du nach der Quotientenregel ableiten. Oben und unten steht ein Polynom. Sieh dir an, wie man die Quotientenregel anwendet und wie man Polynome ableitet.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.96K

 

Das habe ich doch bei f' gemacht.

Mein Problem ist das ^2 im Nenner der zweiten Ableitung.

((x^(2)+5)^(2))) und da komme ich nicht mehr weiter.

MfG
  ─   keineangabe 21.10.2021 um 22:23

1
Das hatte ich auch gerade überlegt. Am einfachsten ist es, wenn du das ausmultiplizierst, dann hast du wieder ein Polynom, was man einfach ableiten kann.   ─   lernspass 21.10.2021 um 22:25

1
Oder du machst das nach der Kettenregel u(v(x))' = u'(v(x))*v'(x), das wäre hier äußere Ableitung \( 2(x^2+5)\) mal innere Ableitung 2x, also \(2(x^2+5)2x\)   ─   lernspass 21.10.2021 um 22:29

1
Wenn du die äußere Ableitung machst, betrachtest du die innere Funktion so, als wäre das einfach nur x. Du leitest einfach \(x^2\) ab, was 2x ist. Und anstatt des x schreibst du deine innere Funktion v.   ─   lernspass 21.10.2021 um 22:32

Danke Dir!!!   ─   keineangabe 21.10.2021 um 22:41

Kommentar schreiben