Wie kann ich diese Funktion vereinfachen?

Aufrufe: 44     Aktiv: 08.02.2021 um 15:03

0
Hallo, 
könnt ihr mir bitte Schritt für Schritt zeigen, wie ich die Funktion vereinfachen kann?



Vielen Dank
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Du kannst die Potenzen der einzelnen Produkte herauskürzen, z.B.: \(\dfrac{(x-5)^2}{(x-5)^5}=\dfrac{1}{(x-5)^3}\)
Das gleiche kannst du mit \(x-1\) machen. Mehr sollte man nicht zusammenfassen können.
Das einzige wäre noch die dritte binomische Formel im Nenner zweimal anzuwenden, aber ob es das besser macht ist fraglich.

Hoffe das hilft weiter.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.43K
 

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass das falsch ist   ─   mulham 08.02.2021 um 00:58

Du kannst wie gesagt an den beiden Stellen den Funktionsterm deiner gebrochenrationalen Funktion durch Kürzen vereinfachen. Du kannst dann entweder noch sämtliche Klammern auflösen, was es denk ich nicht unbedingt einfacher macht. Alternativ kannst du wie gesagt \(x^2-25\) statt \((x-5)\cdot (x+5)\) schreiben. Da du das im Nenner zweimal machen kannst und einmal \((x-5)\) übrig bleibt erhälst du damit \((x-5)\cdot (x^2-25)^2\) im Nenner.
Hast du dort eventuell ein Eingabefenster, wo du deine Lösungen eingeben musst. Manchmal kommt es vor, dass diese nur eine richtige Notation der Lösung als richtig zulassen.
  ─   maqu 08.02.2021 um 01:07

Das hilft echt nicht   ─   mulham 08.02.2021 um 14:33

Ja tut mir leid wenn es dir nicht hilft, aber mehr vereinfachen geht meines Erachtens nicht. Hast du einen Lösungsterm auf den du kommen sollst?   ─   maqu 08.02.2021 um 15:03

Kommentar schreiben