Optimierung von Flächen, Differentialrechnen

Aufrufe: 305     Aktiv: 04.04.2023 um 12:57

0

Guten Tag,

ich schau mir gerade ein Video auf englisch an über Differentialrechnen, 

was mich wundert bei der ganzen Aufgabenstellung, 

hier das Video:
https://www.khanacademy.org/math/ap-calculus-ab/ab-diff-analytical-applications-new/ab-5-11/v/expression-for-combined-area-of-triangle-and-square

Wieso wird hier nur die Hälfte berechnet Area = 1/2*s*h, wenn doch die Gesamt fläche (x/3) von zwei Hälften sind.

Die Funktion die er sich hätte aufschreiben Sollen, hätte doch A(x) = 2*(√3*s^2)/4 sein sollen.

Also 2 * mal der Fläche des Dreiecks, da wir nur eine hälfte bestimmen und eigentlich hätten 2 Flächen bestimmen sollen.



Mit freundlichen Grüßen 

Cekdar Akkurt

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 54

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du hast das Video nicht verstanden. Mit dem markierten halben Dreieck hat er nur angedeutet, dass es sich da um ein rechtwinkliges Dreieck handelt. Die Formel für die Gesamtfläche hat er doch korrekt angewendet und es auch alles erläutert.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

ja stimmt.   ─   edar123 04.04.2023 um 12:57

Kommentar schreiben