L'Hôpital Grenzwert herausfinden

Aufrufe: 572     Aktiv: 05.01.2021 um 21:59

0

Ich kann hier leider die Lösung dieser Aufgabe nicht vollständig nachvollziehen. Das erste Mal L'Hopital anwenden habe ich ebenfalls probiert, jedoch schon dann die Limite gebildet und 1 eingesetzt. Wieso muss man hier 2 mal den L'Hôpital durchführen und wie merkt man, wie oft man ihn bilden muss?? Vielen Dank!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 89

 

1
Wenn du nach dem ersten mal des Anwendes der Regel von l‘ Hospital für x den Wert 1 einsetzt, erhälst du doch im Nenner: -1+1/1 = 0 , was ja offensichtlich nicht zielführend ist. Du solltest also das so lange wiederholen, bis der Nenner von 0 verschieden ist. Bei Fragen, gerne melden!   ─   derpi-te 02.01.2021 um 23:03

Super, vielen Dank für die Hilfe! Genau, ich hatte immer noch die 0/0 Situation nach der ersten Anwendung. Jetzt hats aber geklappt!   ─   chilikroete99 05.01.2021 um 21:59
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Man wendet die Regel von l'H an bei Brüchen der Form \(\frac00\). Wenn nach der Anwendung immer noch die Form \(\frac00\) da steht, wendet man sie nochmal an. Wenn nach dieser zweiten Anwendung immer noch....

usw. Bis man den Grenzwert mit den Grenzwertregeln auswerten kann.

Wenn Du nach der ersten Anwendung nicht mehr die Form \(\frac00\) hattest, hast Du vielleicht einen Rechenfehler. Lad doch Deine Lösung hier hoch, dann können wir uns das anschauen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Super, ganz vielen Dank! Ja genau, ich hatte nach der ersten Anwendung immer noch die Form 0/0, das war das Problem, bei der zweiten Durchführung hats dann geklappt!   ─   chilikroete99 05.01.2021 um 21:58

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.