Gesamtzinsen eines Annuitätendarlehens berechnen

Aufrufe: 21     Aktiv: 01.06.2021 um 16:00

0
Hallo. Ich suche nach einer Formel womit ich die Gesamtzinsen eines Annuitätendarlehens berechnen kann, ohne manuell einen Tilgungsplan aufzustellen und die einzelnen Zinsen zu addieren. Gerade bei Laufzeit von 10+ Jahren dauert sowas ewig. Könnte mir das mal jemand an dem Beispiel 200.000 Darlehen zu 6 % Zinsen im Jahr über 20 Jahre vorrechnen? Vielen Dank.
Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Vielleicht hift dir folgende Überlegung.
Du zahlst jährlich die Annuität A. Die enthält Zins und Tilgung. 
Nach n Jahren ist die Schuld S getilgt. Dann hast du n*A gezahlt und damit S getilgt und Zins gezahlt \(n*A= S+ Z\)
Dann muss ja n*A -S =Z der summierte Zins sein.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 8.07K
 

Kommentar schreiben