Analysis, Betragsfunktion

Aufrufe: 661     Aktiv: 04.08.2020 um 18:06

0

 

Wie gehe ich bei dieser Aufgabe vor?

Ich weiss zudem auch nicht so genau wie ich eine Skizze zu dieser Funktion machen kann.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Du kannst einfach mal die Funktion mir Hilfe vom Verhalten im Unendlichen, nullstellen und so für den positiven Teil der x-Achse skizzieren. Der Trick bei betragsfunktionen ist dann, dass sie daraus folgend Achsensymertrisch zur y-Achse sind. 

wenn du ne Wertetabelle bracuhst, kannst du sie also einfach ohne Beachtung der Betragsstriche nur für x größer gleich 0 erstellen. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Sorry, ich hatte gemeint: Wenn ich f(x) habe, dann wird f(|x|) wohl achsensymetrisch sein. Natürlich haben sie völlig recht, dass, wie in diesem Fall, |f(x)| nicht achsensymetrisch sein wird.
Danke für den Korrekturhinweis ; )
  ─   derpi-te 04.08.2020 um 18:06

Kommentar schreiben

0

Zur Lösung der Aufgabe, mußt Du den Absolutbetrag richtig verstanden haben. Dazu empfehle ich Dir mein Video. Als erste brauchst Du dann die Stelle, wo die Funktion unter dem Bertag ihr Vorzeichen ändert. da man x ausklammern kann findet man außer x=0 die anderen Nullstellen aus einer quadratischen Gleichung. Um die Fläche dann zu berechnen mußt Du das Integrationsintervall zerlegen und in jedem Intervall den Betrag gemäß Fallunterscheidung richtig auswerten. Versuchen und bei Rückfragen melden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.