Eigenwerte Komplexe Zahlen Matrix

Aufrufe: 1066     Aktiv: 26.04.2020 um 14:59

0
Hey hätte da mal eine Frage wäre super wenn mir einer auf die Sorünge helfen könnte! :D Was genau ist hier mit komplexer Zahlenebene gemeint? Wenn damit i gemeint ist wie schreibt man sowas um. und Eigenwerte sind ja die Nullstellen vom Charakteristischen Polynom aber da komm ich immer beil losrechnen auf eine negative pq Formel was ja nicht sein darf, hab ich da was vergessen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich komme auf das charakteristische Polynom `z^2-4z +13`. Die Lösungsformel für die Nullstellen ergibt `z_(1,2) = 2 +- sqrt(-9)`. Da ist wahrscheinlich das, was du mit "negativer pq-Formel" meinst. Nun steht da aber ausdrücklich `z_1, z_2 in CC`, also rechnet man mit komplexen Zahlen, und da ist `sqrt(-9) = 3*sqrt(-1) = 3i`. Man erhält also `z_(1,2) = 2 +- 3i`.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben