Direkter oder konstruktiver Beweis

Erste Frage Aufrufe: 260     Aktiv: 02.10.2022 um 22:07

0
Wie beweise ich, dass wenn 
∀x ∈ R \ {3}∃y ∈ R :
(x − 3)(y + 4) = 5.
?


Bitte ausführlicher beweis, wär helpfull
Diese Frage melden
gefragt

Lehrer/Professor, Punkte: 10

 

Herzlich Willkommen auf mathefragen.de!

Lösungen und fertige Beweise wirst du hier nicht bekommen. Der Lernerfolg für dich bleibt sonst aus. Schaue bitte einmal in den Kodex des Forums (Link oben rechts) wie hier Fragen gestellt werden sollen. Bitte eigene Überlegungen mit zur Aufgabenstellung hochladen und am besten eine Frage dazu formulieren was du nicht verstehst. Auch wenn deine Gedanken falsch sind ist das trotzdem ein Anfang. Das gilt für diese und deine andere Frage. Fragen die kommentarlos auf die Lösung aus sind werden sicher auf lange Sicht unbeantwortet bleiben.
  ─   maqu 01.10.2022 um 16:16
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ein Beweis zu einer Aussage, die mit $\forall x$ beginnt, fängt immer mit "Sei $x...$" an.
Also:

Beweis: Sei $x\in R\setminus \{3\}$. Fortsetzung folgt.
Zu zeigen ist, dass es nun ein $y$ gibt, das die Gleichung erfüllt. Nun bist Du dran, Stichwort umstellen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Das Problem ist aber vermutlich, dass die Aussage in der gestellten Frage mit "wenn" beginnt.
Ich schließe daraus, dass die Aufgabe gar nicht richtig verstanden wurde. Alternativ wäre sie "nur" falsch aufgeschrieben.... dann ist immer noch unklar, ob eigentlich klar ist, was da steht.
  ─   joergwausw 01.10.2022 um 16:12

hey, ich habe nun y auf eine seite gebracht, sodass 5/(x-3)-4 = y.
Reicht das schon? Es gubt ja nun für jedes x ohne (-3) ein y element in R. Stimmt das so?
  ─   user24d4b9 02.10.2022 um 13:56

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.