0

Aufgabenstellung:

Ein Passwort muss 6 Stellen lang sein. Wie viele Passwörter gibt es, wenn es genau 4 Kleinbuchstaben aus dem englischen Alphabet und genau 2 Ziffern enthalten muss?

Lösung:

26^4 * C(6, 2) * 10^2

Also ich habe die Lösung soweit interpretiert und verstanden:

  • 26 hoch 4: 4 aus 26 Buchstaben (wobei die Reihenfolge eine Rolle spielt, also AB ist nicht BA und Buchstaben können sich wiederholen, also z. B. BB ist erlaubt)
  • 10 hoch 2: 2 aus 10 Ziffern (wobei die Reihenfolge eine Rolle spielt, also 10 ist nicht 01 und Ziffern können sich wiederholen, also z. B. 11 ist erlaubt)
  • 6 über 2: Möglichkeiten an der die 2 Ziffern stehen können, wobei die Reihenfolge keine Rolle spielt (würde sie eine Rolle spielen wäre es ja P(6, 2) statt C(6, 2)) und Wiederholungen nicht erlaubt sind (also die 2 Ziffern können nicht an der selben Stelle stehen, was soweit Sinn macht)

Und beim letzten Punkt ist meine Frage: Warum wurde C(6, 2) und nicht P(6, 2) genommen, also warum spielt die Reihenfolge keine Rolle? Mir fehlt gerade irgendwie das Verständnis. Könnte es mir jemand erklären? :)

gefragt

Student, Punkte: 217

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Die Reihenfolge der Ziffern steckt doch schon in \(10^2\).

Du unterscheidest z.B bei DEiner Zählung zwischen 1 3 und 3 1

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 857

 

Manchmal steht man echt auf dem Schlauch XD - vielen Dank :)   ─   mrswindy 04.01.2021 um 17:34

Kommentar schreiben