Stammfunktion verläuft durch zwei Punkte

Erste Frage Aufrufe: 54     Aktiv: 04.06.2022 um 00:04

0
f(x)=-4/3x^3 +bx+c ist die Funktion
F(x)=-1/3x^4+1/2bx^2+cx+d ist die Stammfunktion.
Die Aufgabe ist: Man soll die stammfunktion ermitteln + die unbekannten. Das geht ja noch einfach. Aber dann soll die Stanmfunktion durch die Punkte A(3|-7) und P(1|11/3) gehen. Die Aufgabe kam in meiner Arbeit in der Oberstufe dran und mir scheint es unmöglich zu sein die zu lösen. Da man 3 Unbekannte hat, jedoch nur zwei Punkte. Bitte Dringend Hilfe.
mfg
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die Integrationskonstante $d$ ist frei wählbar, da sie beim Ableiten wegfällt. Also kann man $d=0$ wählen und hat nur noch zwei Unbekannte.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 23.05K

 

Kommentar schreiben