Äquivalenzgleichung auflösen nach x

Erste Frage Aufrufe: 83     Aktiv: 16.05.2021 um 11:28

0
24 = x^2 - 5x    (gesucht ist x  wobei die Lösung kenne, ist 8 aber wie errechne ich diese?)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

kennst du die Mitternachtsformel schon?   ─   karate 15.05.2021 um 19:55

1
pq-Formel würde schon reichen. Und "die Lösung 8" ist falsch, "die Lösung" besteht aus zwei Zahlen. EINE Lösung ist 8.   ─   mikn 15.05.2021 um 22:54

Kommentar schreiben

3 Antworten
1
Hallo,

Umstellen das du die ABC-Formel anwenden kannst
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 15
 

1
Vielen Dank, das hilft mir   ─   user8a7adb 16.05.2021 um 11:04

Vielen Dank, das hilft mir   ─   user8a7adb 16.05.2021 um 11:06

Kommentar schreiben

1
Hi,

falls du Übungen bzw. Beispiel zum Lösen von quadratischen Gleichungen suchst, so findest du sie auch auf meinem Kanal. Du solltest am Ende auch immer eine Probe machen! Ich habe dir unten mal ein paar Videos vorgeschlagen. Falls dir mein Kanal gefällt kannst du ihn gerne kostenlos abonnieren:

https://www.youtube.com/channel/UCZW3SwMLrmoBfXu65RINXWw?sub_confirmation=1

Viel Erfolg 
Leibniz 1eague
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 490
Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben

0
24 = x^2 - 5x <=> 0 = x^2 - 5x -24

Mit pq - Formel => x=-3, 8
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 15
 

Kommentar schreiben