0
Hallo zusammen, ich sollte eine Tabelle ergänzen mit dem Einheitskreis (Sinus, kosinus) und dem Winkel Alpha sowiee dem Punkt p. Ich habe jeweils immer eine Sache gegeben zb. Sin Alpha oder den Punkt P. Wie kann ich nun die restlichen Lücken der Tabelle ergänzen?

EDIT vom 18.09.2022 um 20:17:

Hallo zusammen, ich sollte eine Tabelle ergänzen mit dem Einheitskreis (Sinus, kosinus) und dem Winkel Alpha sowiee dem Punkt p. Ich habe jeweils immer eine Sache gegeben zb. Sin Alpha oder den Punkt P. Wie kann ich nun die restlichen Lücken der Tabelle ergänzen?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 42

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wenn möglich die Aufgabe im Original hochladen und präzisieren wo du genau Schwierigkeiten hast.

Ansonsten bei solchen Aufgaben am Einheitskreis immer mit der Skizze am Einheitskreis arbeiten! Die Sinuswerte löst du entlang der $y$-Achse ab und die Kosinuswerte entlang der $x$-Achse. Mit Punkt meinst du sicherlich den Winkel im Bogenmaß statt im Gradmaß? Schaue dir dazu nochmal die Umrechnungsformel von Winkel vom Grad- zum Bogenmaß bzw. umgekehrt an.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 7.16K

 

Zum deinem Nachtrag: erst einmal danke das du die Aufgabe hochgeladen hast. Hast du denn noch keine Idee? Jetzt verstehe ich auch das mit dem Punkt. Hinweis dazu: die $x$-Koordinate des Punktes auf dem Einheitskreis entspricht dem Kosinus des Winkel und die $y$-Koordinate dem Sinus des Winkels. Aber mach dir dies bitte noch einmal wie in meiner Antwort beschrieben anhand des Einheitskreises deutlich! Der Winkel beginnt (wie in der Aufgabe zu erkennen) im Punkt $P(1|0)$ und dreht sich entgegen des Uhrzeigersinns im den Koordinatenursprung. Welche Punkte sich nun aus dem Winkel ergeben oder umgekehrt sollte nun am Einheitskreis abgelesen werden.   ─   maqu 18.09.2022 um 23:14

Kommentar schreiben