Wie stelle ich eine Formel mit Bruch um?

Erste Frage Aufrufe: 841     Aktiv: 19.04.2020 um 13:37

0

Moin!

Ich hätte da mal eine Formel, die wahrscheinlich niemand kennt 😅  Ich mache eine  Ausbildung zur Augenoptikerin, wegen Corona sind aber 2 Schulwochen ausgefallen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich diese Formel nach "e neu" (unten in der Klammer) umstellen kann? Ich komme da gar nicht weiter 😅

Danke schonmal im Vorraus

Valeska

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Nimm auf beiden Seiten den Kehrwert.

Dann multipliziertst du mit dem daraus resultierenden Nenner der rechten seite

Dividierst dann beide Seiten durch das, was auf deinem Bild als letzter Faktor im Nenner steht.

subtrahierst dann auf beiden seiten eine 1

und multiplizierst dann beide Seiten mit (-1) 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Kommentar schreiben

0

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

Kommentar schreiben

0

genau... ergänzung noch: denk ansonsten dran, dass gilt: 

 \( \frac {a} {b} =  \frac {c} {d} \)  ist das gleiche wie \( \frac {b} {a} =  \frac {d} {c} \) wenn a, b, c und d nicht null sind... :) 

Dieser Hinweis würde auch zur gleichen Lösung führen :)

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 135

 

oh sehe gerade, dass meine Erklärung im Endeffekt von bene vorher angewandt wurde :)   ─   mathmitfranz 19.04.2020 um 12:47

Kommentar schreiben