Nullstellen Casio Taschenrechner mit Bruch

Erste Frage Aufrufe: 625     Aktiv: 26.07.2021 um 13:01

1
Hallo, wie kann ich bei meinem Casio Taschenrechner, wenn ich einen Bruch habe meine Nulstellen herausfinden?
ich kann dort leider keine Brüche angeben
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 30

 

fx-991DE Plus
Die Brüche schreibe ich einfach mal mit einem / als Bruchstrich

1/3x - 4/5xquadrat = -2/15

  ─   userc60997 24.07.2021 um 22:50

Ja genau, allerdings kann ich diese Taste nicht verwenden, wenn ich meine Nullstellen ausrechnen will   ─   userc60997 24.07.2021 um 23:16
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
https://support.casio.com/storage/de/manual/pdf/DE/004/fx-86_991DE_PLUS_DE.pdf

Seite G-36  (37 von 66)
Ich habe den Rechner zuhause in der Schublade liegen, habe damit aber schon seit Jahren nicht mehr gearbetet. Jetzt bin aber gerade im Urlaub, kann es deshalb nicht selber ausprobieren. Ich hoffe, Du kommst mit der Anleitung klar.

Beachte, dass Deine Gleichung auf der rechten Seite eine 0 haben muss.
Wenn die Bruchtaste hier beim Eingeben nicht funktionieren sollte, hast Du zwei Möglichkeiten, vielleicht 3:
1) Multipliziere die Gleichung so, dass keine Nenner mehr übrig sind, die Du nicht als Kommazahl umschreiben kannst.
2) Runde die Koeffizienten - gibt aber natürlich keine exakte, ordentliche Wurzel-Anzeige der Lösungen, sondern nur gerundete Lösungen.
3) Ich weiß nicht, ob es klappt, evtl. die benötigten Brüche im Zwischenspeicher abzulegen und dann einzufügen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.37K

 

Kommentar schreiben