Bedingte Wahrscheinlichkeit

Erste Frage Aufrufe: 212     Aktiv: 08.10.2023 um 21:23

0

Ein Test soll Klarheit über eine mögliche Infektion mit einem heimtückischen Virus bringen.

Der Test hat laut Herstellern eine Sensitivität von 97.5% und eine Spezifität von 84.9%.

Soweit man weiß, sind 1.7% der Gesamtbevölkerung infiziert.

Die Wahrscheinlichkeit, sich angesteckt zu haben, nachdem man nahen Kontakt mit einer nachweislich infizierten Person hatte, liegt bei 56.5%.

 

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit (in Prozent) einer zufällig ausgewählten Person, erkrankt zu sein,

 

Bevor sie sich testen ließ: 

 

 

Nachdem ihr Testergebnis "positiv" anzeigt: 

 

 

 

 

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit (in Prozent) einer Person, die Kontakt zu einer infizierten Person hatte, erkrankt zu sein,

 

 

Bevor sie sich testen ließ: 

 

 

Nachdem sie sich einmal testen ließ und ihr Testergebnis "positiv" anzeigt: 

 

 


 

 


 

 

Hinweise:

Die 'Sensitivität' eines Tests besagt, wie viel Prozent der tatsächlich erkrankten Menschen auch einen positiven Test bekommen.

Die 'Spezifität' wiederum besagt, wieviele gesunde Personen einen negativen Test bekommen.

gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Deine Hausaufgaben machen wir nicht. Sage, was unklar ist. 

Erstelle bspw. eine Vierfeldertafel und verwende die entsprechende Formel.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Das Problem wir sietzen zu viert an diesem beispiel und haben 4 verschiedene Beispielansätze und kommen nicht weiter.

PS. Das ist keine Hausaufgabe sondern ein Übungsaufgabe welche unbewertet bleibt.
Danke trotzdem für deine Antwort
  ─   super4mario69 08.10.2023 um 19:42

Wenn es Ansätze gibt, ist es hilfreich sie mitzuliefern.   ─   cauchy 08.10.2023 um 20:01

Wir haben bei der ersten frage folgendens problem und zwar einer ist davon ich ausgegangen das die 1,7% die antwort von der ersten frage ist 2 haben gerechnet 0,017/0,975 jedoch sind wir uns unsicher. Kannst du uns bei der Ersten frage Helfen.
Danke im vorraus
  ─   super4mario69 08.10.2023 um 20:15

Bei der ersten Frage gibt es tatsächlich nichts zu rechnen, da die Information im Text steht.   ─   cauchy 08.10.2023 um 21:23

Kommentar schreiben