Integration durch Substitution

Erste Frage Aufrufe: 638     Aktiv: 15.12.2020 um 20:07

0

Integration durch Substitution.

Wie geht man voran, wenn im Zähler nicht die Ableitung vom Nenner steht?

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Indem man versucht den Zähler so umzuschreiben, dass er der Ableitung entspricht. Hier indem man geschickt eine \( 1\) multipliziert.

 

\(\int\frac{x+2}{x^2+4x-3}dx=\frac{2}{2}\int\frac{x+2}{x^2+4x-3}dx=\frac{1}{2}\int\frac{2x+4}{x^2+4x-3}dx\)

Das ist ein gängiger Trick, den man im Hinterkopf behalten sollte. Hier geht es natürlich auch über Substitution.

\( u=x^2+4x-3\)

\(\frac{du}{dx}=2x+4\Leftrightarrow \frac{1}{2x+4}du=dx\)

\( \int\frac{x+2}{u}\frac{1}{2x+4}du=\int\frac{1}{u}\frac{1}{2}du\)

was letztendlich das Gleiche ist wie oben. Im Grunde ist das erste hier nur eine Abkürzung. Gibt aber Situationen da geht es nur über den ersten Weg und nicht über die Substitution. Dann hat der Zähler in der Regel aber auch wenig mit der Ableitung des Nenners zu tun.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.68K

 

Danke für deine Antwort.
Bis zum vorletzten Schritt bin ich eigentlich auch gekommen. Nur mich verwirrt dann was mit (x+2) und (2x+4) passiert
  ─   sglna 15.12.2020 um 15:11

\(2x+4=2(x+2) \)
D.h. sie kürzen sich raus.
  ─   anonym179aa 15.12.2020 um 20:06

Kommentar schreiben