Aufgabe zur Logarithmusfunktion

Erste Frage Aufrufe: 409     Aktiv: 19.02.2021 um 21:16

1
Ein Superball fällt aus 2m Höhe. Seine maximale Sprunghöhe gehorcht dem Gesetz h(n)=2×0,95^n (n: Nummer des Sprungs, h: Sprunghöhe in m). 

a) Wie lautet die Umkehrfunktion von h?

b) Nach welcher Zahl von Sprüngen erreicht der Superball nur noch 10 cm Höhe?

Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte

Liebe Grüße und danke im Vorraus:)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Zuerst einmal: h(n) ist eher eine Folge als eine Funktion, da n eine natürliche Zahl ist. Wenn man bei einer Potenz nach dem Exponenten fragt, so kommt der Logarithmus ins Spiel. Schau' Dir mein Video an, dann kannst Du das Problem selbst lösen. Ansonsten noch einmal melden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe das jetzt so hier:

Umkehrfunktion:
h(n)=2×0,95^n
y =2×0,95^n |:2
½ y=0,95^n | y <‐-> n
½ n=0,95^y
--> h^-1(n)=log0,95(½n)

Zahl von Sprüngen
0,1=2×0,95^n |:2
0,05=0,95^n
Hier komme ich nicht mehr weiter

Wäre schön wenn Sie mir weiter helfen könnten

Mfg
  ─   brauchehilfe 19.02.2021 um 21:16

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.