Poissonverteilung der richtige Ansatz? Wenn ja, wie?

Erste Frage Aufrufe: 667     Aktiv: 12.06.2020 um 13:20

0

Hallo,

ich stehe gerade vor folgendem Problem:

Man weiß, daß das Produkt einen Fehler hat den man durch mehrmaliges testen erkennen und somit das Produkt aussortieren kann.

In einer Versuchsreihe wird ein Produkt immer wieder getestet. Die Versuchsreihe besteht aus 500 Produkten. Die Produkte werden 10 mal getestet. dabei zeigt sich das folgenden Ergebnis:

1. Lauf: 10 Teile ausgefallen
2. Lauf: 3 Teile ausgefallen
3. Lauf: 3 Teile ausgefallen
5. Lauf: 1 teil ausgefallen
In den anderen 6 Läufen 4., 7.-10. sind keine Teile aufgefallen. Wie oft muss man nun in der Produktion die Produkte (1.000.000 Stück) testen testen um zu 99,9% sicher zu sein, das das Teil in Ordnung ist.

Ich hatte hier an eine Poissonverteilung gedacht, aber komme nicht auf den richtigen Ansatz.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Diese Frage melden
gefragt

in der Findung, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wie kommst du auf die Poissonverteilung? Überlege dir welche Ereignisse auftreten können .. Bino******
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 695

 

Als Vereinfachung der Binominalverteilung würde ich die Poissonverteilung annehmen. Der Erwartungswert lambda = 34 von 1000 Teilen fallen aus. Es ist eine asymetrische Binominal verteilung, Zu Beginn habe ich 100% der Teile und am Ende nur noch 96,4%.   ─   statistiknewbie 12.06.2020 um 13:20

Kommentar schreiben