Koordinaten eines Punktes

Aufrufe: 972     Aktiv: 10.06.2020 um 00:05

0

Bitte um Hilfe! Danke!

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 32

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Denke Dir von P ein Lot auf die negative x-Achse. In dem rechtwinkligen Dreieck gilt für den Winkel im Ursprung      \( \tan \phi_1 = 2/3 \), was mit der Umkehrfunktion arctan 33,69 Grad ergibt. dann mußt Du noch 180 Grad addieren.

Eleganter ist es aber gleich \(\arctan(-2/-3) \) zu berechnen. Das gibt auch 33,69 Grad, aber da der Punkt im 3. Quadranten liegt, muß von zu dem "Hauptzweig", den der Rechner liefert noch 180 Grad addieren. Dazu muß Du Dich mit den Umkehrfunktionen und speziell mit denen der Winkelfunktionen auskennen, was sich auch lohnt, wenn man z.B. mit komplexe Zahlen rechnet. Hier ein Video dazu!

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.