Gleichung der Tangente

Aufrufe: 362     Aktiv: 04.02.2021 um 14:06

0
Hey, ich weis leider nicht wie ich damit anfangen soll. Also ich versteh nr. A und B nicht. Könnte mir jemand sagen was die lösung ist. Danke im voraus:)
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hi,
ich kann nur zu a helfen:
zunächst bestimmst du die Schnittpunkte der Funktion mit den Koordinatenachsen (x=0 und y=0) aus der Funktion
Dann den Term ausmultiplizieren und die erste Ableitung bilden
In diese setzt du dann die x-Werte der Schnittpunkte der Koordinatenachsen ein und bestimmst zum Schluss noch mit Hilfe von \(y=mx+b\) die y-Abschnitte der Geraden. 
Ein ausführliches und gutes Beispiel findest du auch hier: https://www.mathelounge.de/667063/schnittpunkte-tangente-mit-koordinatenachse
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Das ist aber Schule und nicht Uni @professorrs , was soll es bringen SchülerInnen jetzt etwas komplett neues beizubringen was ihnen im Unterricht sowieso von den meisten Lehrenden wieder abgesprochen wird. \(y=mx+b\) ist das typische Verfahren. Ich verstehe den Drang dass mathematisch genau zu formulieren (was auch gut ist), ich würde es an dieser Stelle aber bitte dabei belassen. Lassen sie es uns mit dem Fragesteller abwarten, was besser für ihn passt...   ─   feynman 04.02.2021 um 14:06

Kommentar schreiben