#ableitung . . . . . . . . . . . . . .

Erste Frage Aufrufe: 39     Aktiv: 17.06.2021 um 18:39

0
wo wendet man diese #NAZ + ZAN formel an
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Es sollte NAZ - ZAN heißen, das steht für Nenner mal Ableitung des Zählers minus Zähler mal Ableitung des Nenners. Wie das Auftauchen der Begriffe Nenner und Zähler schon sagt, geht es um die Ableitung eines Quotienten. Genauer gibt das den Ausdruck an, der im Zähler der Ableitung steht. Formaler: Sind $n(x)$ und $z(x)$ zwei differenzierbare Funktionen und $n(x)\neq0$, dann kann man auch $\frac{z(x)}{n(x)}$ ableiten und es gilt $$\left(\frac{z(x)}{n(x)}\right)'=\frac{n(x)z'(x)-z(x)n'(x)}{(n(x))^2}$$ und du siehst, dass im Nenner genau das steht, was ich in Worten beschrieben habe.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.1K

 

Kommentar schreiben