Textaufgabe Würfel, Kugel, Prozent ermitteln

Aufrufe: 29     Aktiv: 14.04.2021 um 19:52

0
Hallo! Ich weiß leider nicht wie ich das rechnen soll also die aufgabe ist:
Ein Marmowürfel hat eine Seitenlänge von 15cm. Aus ihm soll eine möglichst große Kigel herausgearbeitet werden.
a) Berechne die Oberfläche des Würfels und der Kugel.
Das habe ich schon ausgerechnet:
O von Kugel: 706,86cm²
O von Würfel: 1350cm²
b) Um wie viel Prozenz weicht die Oberfläche der Kugel von der des Würfels ab. 
 Hierbei weiß ich nicht wie das geht kann mir das jemand freundlicherweiße erklären?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 18

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0

Hi :) 

Deine Lösungen zu a) sind perfekt richtig gelöst. 


Die absolute Abweichung ΔO der Kugeloberfläche zur Würfeloberfläche ist
\(ΔO= O_{Kugel} - O_{Würfel} = 706,86 cm^2 - 1350 cm^2 = -643,14cm^2\). 

Nun musst du ΔO (Prozentwert) ins Verhältnis zum Oberflächeninhalt des Würfels (Grundwert) setzten um den Prozentsatz der Abweichung zu erhalten. 

Die Formel \( Prozentsatz = \frac{Prozentwert}{Grundwert} * 100\) ist dir sicherlich bekannt... ansonsten wäre natürlich auch ein Weg über den Dreisatz möglich. 


Bei Fragen gerne melden ;) 

Viele Grüße!

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 3K
 

Kommentar schreiben