Beweis zum ggt

Aufrufe: 962     Aktiv: 24.04.2020 um 09:39

1

Hallo, ich brauche hilfe bei folgendem Beweis. Ich weiß, dass ich dazu beide Inklusionen zeigen muss, aber bin mir nicht sicher wie ich das genau angehen soll.

Vielen dank schonmal. LG Joline

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 95

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

1. Richtung ((i)->(ii))

Sei ggT(a,b)=g Somit gibt es natürlich Zahlen k und l mit a=gk und b=gl. Somi gilt c=ax+by=gkx+gly=g(kx+ly). Mit division durch g erhält man dann kx+ly=c/g.

Da auf der linken Seite nun nur ganze Zahlen stehen muss die linke und damit auch die rechte Seite eine ganze Zahl sein, weshalb g ein teiler von c sein muss.

2. Richtung ((ii)->(i))

Sei wieder ggT(a,b) =g Somit gibt es Natürliche Zahlen k, l und m, mit a=gk, b=gl und c=mg und ggT(k, l) =1.

Betrachten wir jetzt gkx+gly=ac+by=c=mg erhalten wir mit Division durch g

kx+ly=m.

Daraus ergibt sich kx=m-ly und dann x=(m-ly)/k.

Somit bleibt noch zu zeigen übrig, dass es ein y gibt, sodass m-ly ≡  0, also m ≡ ly mod k.

Dazu führe ich einen Beweis mit Widerspruch:

Angenommen es gibt kein y für das m≡ ly mod k gilt.

Da es genau k Restklassen mod k gibt, und wir angenommen haben das ly niemals m als restklassen annimmt, kann ly höchstens k-1 restklassen annehmen. Folglich gibt es zwei verschiedene ganze Zahlen p und q beide größer gleich 0 und kleiner k für die pl≡ ql mod k gilt. Da wir wisse das ggT(k, l) =1 dürfen wir diese gleichung durch l teilen, was p≡ g mod k ergibt und somit ein Widerspruch bring.

Folglich gibt es ein y, sodass m≡ ly mod k gilt, wodurch die gleichung ax+by=c Lösungen in den ganzen Zahlen besitzt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 80

 

Kommentar schreiben