Leontief-Modell Frage

Aufrufe: 1375     Aktiv: 21.03.2020 um 09:49

1

Hey wie bearbeitet man diese Aufgabe?

Input-Output Tabelle habe ich, mir geht es darum wie man die grundsätzlich löst.

Aufgabe:

Die Abgabe an den Markt soll im nächsten Jahr im Verhältnis 3:1:1 stattfinden. Ermitteln Sie die Produktion und die Marktabgabe im nächsten Jahr unter der Voraussetzung, dass das Zweigwerk 3 nur Guter und Dienstleistungen im Wert von insgesamt 32 GE produzieren kann.

Meine Ansätze:

Marktvektor = (3t, 1t, 1t)

Produktionsvektor = (x, x, 32)

Danke für eure Hilfe.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

 

Hallo,

aus der Tabelle und dem Gesamtproduktionsvektor kann man die Inputmatrix erstellen, indem man die Tabelle als Matrix übernimmt und die Einträge in der 1. Spalte durch den 1. Koeffizienten des Gesamtproduktionsvektors die 2. Spalte durch den 2. Koeffizienten usw teilst. 

Wie es jetzt weiter geht, kommt etwas drauf an was gegeben ist und was gesucht. Ich habe dir mal eine wie ich finde gute Zusammenfassung herausgesucht. http://www.poenitz-net.de/Mathematik/6.Lineare%20Algebra/6.4.S.Leontief-Modell.pdf
Dazu zwei Videos von Daniel im Anhang. 

Wenn noch etwas unklar ist, melde dich gerne nochmal. Ich gucke auch gerne über deine Rechnung drüber.

Grüße Christian

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben