Warscheinlichkeit Banknotenfälschung

Aufrufe: 734     Aktiv: 24.01.2020 um 14:15

0

Die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) hat im Jahr 2018 bei einem Bargeldumlauf von 520Millionen Stück Banknoten 9400Eurobanknotenfälschungen sichergestellt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit (in Prozent), dass ein lokales Schuhgeschäft in einem Jahr keine Banknotenfälschung entgegennimmt, wenn das Geschäft pro Tag 34Banknoten erhält und 227Tage im Jahr geöffnet hat?

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?:( 

gefragt

Student, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

 

 

Anzahl der in einem Jahr angenommenen Banknoten: \(227\cdot 34 \).

Anteil der gefäschten Banknoten: \( \frac{9400}{520000000} \)

Der Anteil gefäschter Banknoten ist gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit eine gefäschter Banknote zu bekommen.

Die Wahrscheinlichkeit keine gefäschte Banknote zu bekommen, beträgt also: \(\left(1-\frac{9400}{520000000}\right)^{227\cdot 34} \), da man 227 Tage 34 Mal keine gefälschte Banknote möchte.

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

Hey, danke für die Antwort. Wenn ich jedoch die Rechnung ausrechne bekomme Ich 7717,86. Muss eine Warscheinlichkeit nicht zwischen 1 und 0 liegen? Oder muss ich mit dem ergebnis noch etwas machen, versteh ich nicht ganz..   ─   exotherm 23.01.2020 um 14:43

oh ja, das war mein Fehler es muss nicht multipliziert, sondern potenziert werden, habe es in der Antwort angepasst.   ─   holly 23.01.2020 um 17:26

Kommentar schreiben