Prozentrechnung

Erste Frage Aufrufe: 216     Aktiv: 28.01.2023 um 12:30

0
weiß nicht wie ich es berechnen soll (Nummer 1)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

1
Hallo und willkommen bei mathefragen.de.
Das Bild von dir ist leider viel zu dunkel, da kann man nichts erkennen, zudem ist es gedreht.
Ansätze und Ideen deinerseits sind auch Grundlage um dir zu helfen.
Also, nicht entmutigen lassen, Bild noch einmal leserlich darstellen und Lösungsansätze zeigen.
  ─   mpstan 28.01.2023 um 12:19
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Berechne  den Auftrag ohne die Mehrwertsteuer. Das lernt man ja bereits in der Grundschule (also wenn ein Apfel 50ct kostet und eine Birne 70ct, was bezahlt man dann für 5 Äpfel und 2 Birnen?)

Für die 7% Mwst.- Aufschlag, lassen sich Dreisatz oder Formel benutzen und zwar auf zwei Arten: entweder den Prozentwert (entsprechend den 7%) auf den Grundwert (Auftragswert) dazurechnen, oder gleich den Endpreis incl. Mwst., indem man 107% berechnet (erhöhter Grundpreis)

Einfach anfangen, Ergebnisse verkünden und nachfragen, wo genau man nicht weiterkommt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

Kommentar schreiben